Startseite

Rhetorik und
Kommunikation


Meine Arbeitsweise

Qualifikationen,
Projekte und Kunden


Seminare und Themen

Honorar

Kontakt
  Rhetorik und Kommunikation
Wer seine Sprach-Werkzeuge richtig einsetzt, kann mehr als Gespräche führen: Er kann in Gesprächen führen.

Wir nutzen die Möglichkeiten der Rhetorik, um Gespräche gezielt zu steuern statt aneinander vorbei zu reden.
Schon seit dem Altertum erforscht die Rhetorik die Praxis von Rede und Gespräch, um eine Verbindung zwischen Redner und Zuhörern herzustellen und andere von den eigenen Vorstellungen zu überzeugen.

In der immer komplexer werdenden Welt von heute sind soziale Kompetenz und rhetorisches Können zunehmend notwendig,
um die wachsenden Anforderungen erfolgreich zu meistern.
Der erfolgreiche Umgang mit schwierigen Situationen fällt um vieles leichter, wenn wir darauf vorbereitet sind.

Rhetorik-Seminare und Kommunikations-Trainings verbessern die kommunikativen Fähigkeiten
Durch das Erarbeiten angemessener Kommunikationsmöglichkeiten lassen sich Herausforderungen im kommunikativen Miteinander souveräner begegnen.


  "Ein Hauptgrund für schlechtes Verstehen: Daß die Leute sich nicht im klaren sind, was sie eigentlich sagen wollen."
C.N. Parkinson